Was kann man eigentlich gegen das lästige Kopfhautjucken unternehmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. September 2013

Was kann man gegen häufiges Jucken der Kopfhaut tun. Dieses teilweise sehr lästige Jucken kann verschiedene Ursachen haben. So liegt die Schuld nicht immer am falschen Haarwaschmittel, sondern auch Schuppen können die Ursache sein, was bei besonders trockener Haut der Fall ist. Dabei muss man auf die richtige Pflege achten, denn zu häufiges Waschen mit einem aggressiven Shampoo kann auch Allergien auslösen.

Anders sieht es bei einer zu fetthaltigen Kopfhaut aus, wobei man öfters die Haare mit einem stärkeren Mittel waschen sollte, damit sich nicht zu viel Talg bilden kann, denn dies kann zu Entzündungen, Rötung und Schuppenbildung führen. Nach dem Waschen muss das Haar gründlich gespült werden, damit das Shampoo komplett entfernt wird, denn sonst werden die Haare wieder schneller fettig oder es kann zu einer Reizung der Kopfhaut kommen.

Zum Trocknen der Haare kann man einen Föhn benutzen, der aber nicht zu heiß eingestellt sein sollte, doch am besten ist das Trocknen an der normalen Luft. Aber auch die Ernährung kann sich auf die Kopfhaut und den Juckreiz auswirken, so beispielsweise bestimmte Genussmittel wie Kaffee und auch Alkohol. Auch in manchem Haarwasser ist Alkohol enthalten, so dass also empfindliche Menschen diese Haarwasser nicht nehmen sollten.

Doch auch starkes Schwitzen, zum Beispiel bei empfindlichen Sportlern, kann zu dem unangenehmen Juckreiz führen. Als Linderung werden Aloe vera, Polidoanol sowie Urea empfohlen, doch am besten sollen hefepilzreduzierende Wirkstoffe wie zum Beispiel Zinkpyrithion helfen. Aber wenn alles nichts hilft, sollte man am besten einen Hautarzt aufsuchen.