Was Kinder brauchen, um gut schlafen zu können

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Januar 2007

Ein gleichmäßiger Tagesrhythmus ist für Kleinkinder eine wichtige Voraussetzung für einen erholsamen Nachtschlaf.

"Es behindert die Entwicklung des Schlaf-Wach-Rhythmus beim Baby, wenn es permanent unterwegs ist oder immer zu anderen Tageszeiten gefüttert oder schlafen gelegt wird", erklärt Professor Eckardt Trowitzsch, Leiter des Kinderschlaflabors an der Vestischen Kinderklinik Datteln der Universität Witten/Herdecke im Apothekenmagazin Baby und Familie. Er empfiehlt ein stets gleiches Ritual beim Zubettgehen, wie beispielsweise: wickeln, kuscheln, vorlesen.

Ganz schlecht: Fernsehen in Anwesenheit des Kindes. "Die Kleinen fühlen sich von dem Flackern angezogen, werden aber unruhig", so Trowitzsch.

Älteren Kindern hilft es, vor dem Einschlafen noch einmal über die Tageserlebnisse zu sprechen. Was hat Spaß gemacht? Was war schwierig? Denn Kinder durchleben nachts oft unangenehme Situationen des Tages noch einmal. Sie mit Vater oder Mutter zu bereden, kann hier Ängste lösen.