Was macht soziale Netzwerke so interessant? Das Ego ist ausschlaggebend

Von Marion Selzer
22. Januar 2013

Wer hätte das geglaubt! Der Grund für das Führen einer eigenen Seite bei Facebook, Twitter oder einem anderen sozialen Netzwerk, liegt vor allem im Ego.

Wie Nutzer berichten, sind es vor allem Neidgefühle, die einen antreiben, noch beliebter als andere Nutzer zu sein. Wenn man sieht, wie viele Freunde und Leser andere Nutzer haben, motiviert das viele, die eigene Präsentation spektakulärer zu machen, um noch besser abzuschneiden.

Experten sehen diese Entwicklung kritisch. Der Großteil der Nutzer von sozialen Netzwerken fühlt sich nach dem Besuch der entsprechenden Seiten eher schlechter als besser. Ein angeschlagenes Selbstbild durch Fans auf Facebook aufzuwerten, kann auf Dauer nur nach hinten losgehen.