Was man bei Eigentumswohnungen beachten sollte

Auch wenn man eine Eigentumswohnung kauft, muss man sich mit der Eigentümergemeinschaft arrangieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Juni 2011

Viele Menschen denken, wenn sie sich ihren Traum von einer Eigentumswohnung erfüllen, dass sie dann nichts mehr mit einem Vermieter zu tun haben und vor Mieterhöhungen und sonstigen Ärger sicher sind. Doch auch bei einer Eigentumswohnung gibt es eine Eigentümergemeinschaft, der man sich anpassen muss und gegebenenfalls auch Dinge bezahlen muss, die man nicht allein verschuldet hat.

Wohnung und gemeinsam genutzte Flächen müssen instand gehalten werden

So ist man, wie Gerold Happ vom Eigentümerverband Haus und Grund sagt, zwar eigener Herr in seiner Wohnung, aber nicht im Haus. Mit seiner Wohnung kann man im Prinzip alles tun, was man möchte, außer es schadet der Gemeinschaft. Als Möglichkeit bietet sich die Vermietung oder auch das Vererben an, doch die meisten wohnen selber darin.

Wichtig ist bei einer Wohnung immer die Instandhaltung, aber nicht nur die Wohnung selber, sondern auch die gemeinsam genutzten Hausflächen. So werden auch dafür extra Umlagen gebildet, zusätzlich oftmals auch für größere Modernisierungsmaßnahmen.

Entscheidungen werden per Mehrheitsprinzip getroffen

Die Entscheidung für die einzelnen Maßnahmen erfolgt nach dem Mehrheitsprinzip. Bei Maßnahmen für die Instandhaltung reicht schon eine einfache Mehrheit, bei einer Modernisierung müssen sich drei Viertel aller stimmberechtigten Wohnungseigentümer und mehr als die Hälfte aller Miteigentumsanteile damit einverstanden erklären. Wichtig ist es somit, dass man immer etwas Geld in Reserve hat, um bei bestimmten Investitionen diese auch bezahlen zu können.

So zum Beispiel, wenn ein neues Dach dringend benötigt wird. Sollte man absolut nicht in der Lage sein, dann diese Maßnahmen zu bezahlen, können die übrigen Wohnungseigentümer einen zur Zahlung verklagen. Damit hätte man schließlich mehr Ärger, als man sich eigentlich von seinem Traum erhofft hatte.