Was man bei einem Gewitter beachten sollte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juli 2012

Zur Zeit kommt es bei uns in weiten Teilen von Deutschland zu schweren Unwettern mit Blitz und Donner. Doch dabei taucht die Frage auf, wie verhalte ich mich bei einem Gewitter, beziehungsweise wo bin ich sicher.

Am sichersten ist man in Gebäuden, die über einen Blitzableiter verfügen oder auch im Auto bei geschlossenen Fenstern, denn dort funktioniert dann der sogenannte Faradaysche Käfig.

Wenn man sich im Freien befindet, beispielsweise beim Baden im See, so heißt die erste Devise, rasch zurück an das Ufer, denn der Blitz könnte in den See einschlagen. Auch beim Fahrradfahren heißt es, sofort absteigen und Schutz suchen, wobei Bäume nicht den richtigen Schutz bieten, so ist der Spruch "Eichen weichen, Buchen suchen" nicht richtig. Am besten sucht man ein Mulde, wo man sich hinein hocken kann, so bietet man für den Blitz die kleinste Angriffsfläche.

Aber auch im Haus, besonders in Altbauten lauern Gefahren, so sollte man bei Gewitter auch nicht Duschen oder Baden, weil in vielen Altbauten noch Metallrohre liegen, die den Blitz weiterleiten könnten. In den Neubauten ist entweder jede Wasserleitung geerdet oder besteht aus Kunststoff. Wer unsicher ist, der sollte seinen Elektroinstallateur am Rat fragen, der den richtigen Schutz problemlos überprüfen kann.