Was man beim Kochen beachten sollte

Von Jutta Baur
13. März 2012

Kochen ist in. Das sieht man schon an den vielen Kochsendungen im Fernsehen. Dass manches beim Nachkochen nicht so einfach gelingt, liegt an Fehlern, die leicht zu vermeiden wären.

Beim Braten sollte das Öl heiß sein. Doch was bedeutet das genau? Zeigen sich nämlich bereits Rauchschwaden, ist es deutlich überhitzt. Wer dennoch sein Bratgut in die Pfanne wirft, riskiert nicht nur einen unangenehmen Geschmack, sondern auch noch, dass er seinem Körper gesundheitsschädliche Stoffe zuführt. Darum ist es wichtig, die Pfanne beim Erhitzen von Öl nicht aus den Augen zu lassen.

Ständiges Rühren ist nur dann nötig, wenn es im Rezept angegeben wird. Oft zermanschen die Zutaten beim allzu eifrigen Gemenge. Außerdem soll bei manchen Speisen eine leichte Bräunung erzielt werden. Diese kann nur zustande kommen, wenn das Gargut dazu Zeit hat. Beim Hinzufügen von weiteren Lebensmitteln sollte man Topf oder Pfanne auf keinen Fall überladen. Gibt man gleichzeitig zu viele Lebensmittel hinein, reduziert sich die Temperatur. Auch das führt zu matschigen Ergebnissen.

Die richtige Pfanne kann eine Menge zu einem zufriedenstellenden Bratergebnis beitragen. Antihaft-Pfannen sind hervorragend geeignet. Allerdings sollten sie auf keinen Fall zu großer Hitze ausgesetzt werden. Außerdem muss man sehr vorsichtig mit Löffeln oder Bratenwendern umgehen. Am besten nutzt man dazu Küchenutensilien, die nicht aus Metall sind. Diese würden zu Kratzern führen und die Beschichtung kaputt machen.