Was man zur Vorbeugung gegen Malaria tun kann

Impfungen gegen Malaria gibt es noch nicht, vorsorgen sollte man vor einer Reise aber trotzdem

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
30. Mai 2011

Eine der wichtigsten Vorsorgemaßnahmen, wenn man einen Urlaub in den Tropen plant, ist ein Schutz gegen Malaria. Dabei handelt es sich um eine Tropenkrankheit, die durch den Stich einer der weiblichen Anopheles-Mücke übertragen wird. Gelangt der Erreger in den Körper des Menschen, kommt es zu heftigen Fieberschüben; im schlimmsten Fall können die Organe versagen und die Infektionskrankheit endet tödlich.

Richtige Vorsorge kann Malaria verhindern

Kommt es zur Infektion, ist es wichtig, dass man frühzeitig einen Arzt aufsucht. Auch bis zu drei Monate nach Urlaubsende kann Malaria ausbrechen; wer also ohne erkenntlichen Grund an

erkrankt, sollte umgehend zum Arzt. Besser ist es natürlich sich vor Reiseantritt gegen die Tropenkrankheit zu schützen.

Einen Impfstoff gibt es leider noch nicht, allerdings gibt es Tabletten, die man einige Tage vor Reisebeginn und bis zu mehreren Wochen nach Reiseende einnehmen kann, denn Tropenmediziner raten zu einer prophylaktischen Medikamentenversorgung. Am Urlaubsort selbst sollte man auf jeden Fall ein Moskitonetz dabei haben und sich mittels Mückenschutzmitteln und langer Kleidung gegen Mückenstiche schützen.