Was muss ein Elektrorasierer alles können?

Von Max Staender
28. Dezember 2012

Die heutigen Elektrorasierer für den Mann müssen trimmen, stutzen und enthaaren. Allerdings gibt es mittlerweile auch Rasierer mit einigen Zusatzfunktionen, welche sich die Hersteller auch dementsprechend viel kosten lassen.

Das entscheidende Kriterium bei den Elektrorasierern sind jedoch keine Spielereien, sondern das verwendete Schneidesystem, wobei es sich um ein rotierendes oder vibrierendes handeln kann.

Während bei der ersten Variante rotierende Schermesser die Stopeln entfernen, kürzt diese bei der zweiten ein vibrierender Klingenblock. Da es zwischen beiden Methoden wenig Qualitätsunterschiede gibt, muss der Mann selbst entscheiden, welches System er bevorzugt. Bei jedem Elektrorasierer sollte man nach der Rasur auf jeden Fall die Bartstoppeln aus dem Gerät entfernen, da ansonsten das Schersystem verstopfen kann.

Hier gibt es inzwischen auch Geräte mit einer speziellen Reinigungsstation, was für den Mann komfortabel aber auch seinen Preis hat. Immer mehr Männer entscheiden sich zudem für ein wasserfesten Rasierer, den man bedenkenlos unter fließendem Wasser ausspülen kann, was schneller sowie einfacher als pusten, klopfen und Pinseln vonstatten geht.