Was passiert im Körper, wenn man eine Nacht wach bleibt?

Der Körper verbraucht bei einer schlaflosen Nacht nur ein bisschen mehr Energie als beim Schlafen

Von Karin Sebelin
19. Januar 2011

Während des Schlafes ist der Körper eigentlich in Ruhe. Trotzdem laufen im Körper und im Gehirn während des Schlafes viele Prozesse ab. Diese Prozesse verbrauchen Energie. Verzichtet man nur eine Nacht auf Schlaf, verbraucht man nur unwesentlich mehr Energie als wenn man volle acht Stunden schläft.

Gedächtnis, Immunsystem und Hormonproduktion

Professort Kenneth Wright und sein Team von der University of Colorado unternahmen einen Versuch mit einigen jungen Teilnehmern. Die Probanden mussten in der ersten Nacht volle acht Stunden schlafen, in der darauffolgenden blieben sie für insgesamt 40 Stunden wach.

Das Resultat war, dass die Testpersonen in der Nacht ohne Schlaf durchschnittlich nur 135 Kilokalorien mehr an Energie verbrauchten als in der durchgeschlafenen Nacht. Dieser Mehrverbrauch an Energie kann mit dem Energiegehalt einer Banane verglichen werden.

Der Wissenschaftler erklärt das damit, dass der Körper im Schlaf Energie für notwendige Prozesse wie das Lernen, das Gedächtnis, das Immunsystem und die Hormonproduktion verbraucht.

Wer meine, er könne auf Schlaf verzichten, nur um abzunehmen, tue sich damit nichts Gutes. Denn Studien hätten bereits aufgezeigt, dass ein chronischer Mangel an Schlaf das Risiko, Übergewicht zu bekommen, erhöhen könne.

Passend zum Thema