Was passiert, wenn Babys immer wieder ihr Essen ausspeien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. November 2007

Solange ein Kind gut gedeiht, müssen Eltern sich keine Sorge machen, wenn es immer wieder einmal das Essen ausspeit.

"Bei vielen Babys ist der Verschluss zwischen Speiseröhre und Magen noch nicht perfekt", erklärt Kinderarzt Dr. Andreas Busse im Apothekenmagazin Baby und Familie. Das führe dazu, dass etwas von der Nahrung wieder nach oben gelangt und ausgespuckt wird. Vor allem, wenn das Kleine flach liegt, passiert dies oft.

"Man nennt das gastroösophagealen Reflux", erklärt Busse. Besonders in den ersten Lebensmonaten trete er sehr häufig auf. Mit zunehmendem Alter, der zunehmend festen Kost und aufrechter Körperhaltung verschwinde das Problem in der Regel von allein.

Busse: "Im Zweifelsfall muss aber der Kinderarzt entscheiden, ob eine spezielle Untersuchung und Behandlung notwendig ist."