Was schädigt den Kehlkopf? Rauchen oder Saufen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Oktober 2012

Schon seit längerer Zeit ist es bekannt und erwiesen, dass durch das Rauchen das Risiko für eine Kehlkopf-Schädigung um den Faktor 2,18 gegenüber den Nichtrauchern erhöht wird. Jetzt hat man bei einer Studie aus Südkorea einmal untersucht, ob auch das Trinken maßgeblich an den Schädigungen beteiligt ist.

Bei dieser Studie nahmen 663 Personen im Alter über 65 Jahre teil, wobei 18,2 Prozent Raucher waren und über die Hälfte der Teilnehmer gab an, dass sie auch regelmäßig Alkohol trinken. Bei Untersuchungen wurden bei durchschnittlich acht Prozent der Teilnehmer Erkrankungen am Kehlkopf diagnostiziert, aber bei den Rauchern lag der Anteil doppelt so hoch wie bei den Teilnehmern die nur Alkohol konsumierten.

Aber wer raucht und trinkt, der erhöht das Risiko einer solchen Erkrankung um mehr als das Dreifache.