Was Sie ab und zu aus dem Kosmetikkoffer aussortieren sollten

Kosmetikprodukte nicht zu lange geöffnet aufbewahren, auch sie können schlecht werden

Von Textbroker
22. September 2011

Kosmetikkoffer sind praktische Begleiter nicht nur auf Reisen. Auch im heimischen Badezimmer können sie gute Dienste leisten, um kosmetische Produkte und kleinere Accessoires ordentlich aufzubewahren und immer schnell griffbereit zu haben.

Da sich im Kosmetikkoffer hauptsächlich Haut- und Haarpflegeartikel befinden, sollte der Koffer aber auch ab und zu auf seinen Inhalt überprüft werden. Kosmetische Artikel, egal ob Cremes, Lotionen, Parfums oder Reinigungsmittel, sind nur begrenzt haltbar.

Woran erkennt man, ob ein Produkt noch haltbar ist?

Die Haltbarkeit von Kosmetikprodukten wie Cremes kann man auf der Verpackung ablesen. Dort findet sich ein Zeichen einer geöffneten Verpackung und darunter oder daneben eine Angabe, wieviele Monate das Produkt ab dem Zeitpunkt der Öffnung haltbar ist.

Bei neuen Produkten, die man seltener benutzt, ist es daher sinnvoll, sich das Öffnungsdatum auf die Verpackung zu schreiben. Ist man nicht sicher, wann man eine Verpackung geöffnet hat, kann man anhand des Geruchs und der Farbe des Inhalts feststellen, ob das Produkt noch verwendbar ist. Hat sich der Geruch verändert oder bei Parfums die Farbe, sollte man das Produkt lieber wegwerfen.

Aber nicht nur kosmetische Artikel sollten hin und wieder aus dem Kosmetikkoffer aussortiert werden. Produkte, die man länger als ein Jahr nicht benutzt hat, wird man auch in der Zukunft nicht vermissen. Diese nehmen nur Platz weg und sollten ebenfalls aus dem Koffer entfernt werden.