Was Sie schon immer wissen wollten: Forscher ermitteln das Durchschnittsmaß des Penis

Von Nicole Freialdenhoven
12. September 2014

Kaum etwas macht den Männern mehr zu schaffen als die Befürchtung "unten" unterdurchschnittlich ausgestattet zu sein. Prahlereien über die eigene imposante Penislänge sind so alt wie die Menschheit selbst.

Doch erst jetzt brachte eine amerikanische Studie zum ersten Mal mit neuer Methodik Licht ins Dunkel um die Durchschnittslänge des männlichen Glieds zu vermitteln: Sie beträgt exakt 14,15 Zentimeter im erigierten Zustand. Der durchschnittliche Umfang des Penis beträgt dabei 12,23 Zentimeter.

Exakte Messung für maßgefertigte Kondome

Frühere Studien scheiterten meist daran, dass Männer beim Messen ungenau vorgingen oder schummelten. Um dies auszuschließen, versprachen die Wissenschaftler den freiwilligen Teilnehmern ihrer internet-basierten Studie maßgefertigte Kondome.

Um die exakten Maße zu bestimmen, sollten die Herren zwei Messlatten aus dem Internet herunterladen - komplett mit bebilderten Anleitungen. An der Studie beteiligten sich 1661 US-amerikanische Männer im Alter zwischen 18 und 39 Jahren.

Nicht verzagen, wenn er unter dem Durchschnitt liegt

Wer nun selbst nachmessen will: Um die Maße korrekt zu ermitteln, muss der erigierte (!) Penis von der Wurzel bis zur Spitze der Eichel gemessen werden. Doch auch wenn die Länge enttäuschend ausfällt: "Zu klein" gibt es nicht, versichern die Wissenschaftler.

Sowohl für die Fortpflanzung als auch für das Liebesspiel ist die Größe unerheblich. Frauen ist Zärtlichkeit und Aufmerksamkeit ohnehin viel wichtiger als zwei Zentimeter mehr oder weniger.