Was sind Globuli und wie wirken sie?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2009

Globuli, lat. Kügelchen, sind Medikamente in der Homöopathie. Diese haben einen Durchmesser von einem halben bis eineinhalb Millimetern. Als Trägersubstanz fungieren Stärkemehl und Rohrzucker, manchmal auch Süßstoff.

In der Homöopathie sind sie neben Tropfen und Tabletten eine meist sanfte Form der Medikation bei vielerlei Erkrankungen, aber die Zusammensetzung ist den wenigsten bekannt.

Die Wirkstoffe der jeweiligen Behandlung können pflanzlichen, tierischen oder mineralischen Ursprungs sein. Teilweise sind auch giftige Stoffe darunter.

Die Globuli werden in den flüssigen Wirkstoffen getränkt und dann getrocknet. Als durchschnittliches Gewicht pro Globulus werden 2 mg angegeben, aber es gibt auch andere Berechnungen, die sich nach der Potenzierung richten.

Als Begründer der Homöopathie gilt der deutsche Arzt und Schriftsteller Samuel Harnemann, der die Präparation der Globuli vor 200 Jahren beschrieb.