Was suchen Faultiere auf den Toiletten

Peru: Faultiere ernähren sich von Kot - Forscher haben Sorge wegen möglicher Erregerübertragung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Februar 2011

Forscher in Peru stellten fest, dass öfters auf den Toilettenanlagen Faultiere die Fäkalien fressen, obwohl sie sich normalerweise nur von Blättern ernähren. Auch sind die Zweifinger-Faultiere eigentlich schlecht zu beobachten, weil sie meistens nur bewegungslos in den Bäumen hängen, so dass man bislang auch wenig über ihr sonstiges Verhalten schreiben konnte.

Die Ernährung von Kot könnte zu Krankheiten führen

Aber jetzt konnten die Forscher und ihre Mitarbeiter in Peru im Regenwald des Amazonas die Tiere einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Nachdem die Tiere also auf den Toilettenanlagen ertappt wurden, flüchteten die Tiere mit einer noch nicht bekannten Geschwindigkeit zurück in den Wald.

Was aber suchen die Tiere eigentlich in den Anlagen? Man vermutet, dass sie irgendwelche Nährstoffe oder Mineralien, die sich noch im Kot befinden, aufnehmen. Nun, das wäre das geringste Problem, aber dadurch könnten auch Krankheiten des Menschen über Darmbakterien auf die andere Tierwelt übertragen werden. So hat man vor einiger Zeit die Anlagen mit einem Zaun vor den ungebetenen Gästen geschützt.