Was tun bei Magenschmerzen? Einfache Tipps zur Linderung und Vorbeugung

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
25. Juni 2013

Zu Magenschmerzen kann es durch viele verschiedene Ursachen kommen; in den meisten Fällen sind diese harmloser Natur. Begleitet werden die Schmerzen oftmals von Blähungen und einem unangenehmen Völlegefühl. Mit einigen Tipps ist es möglich, Magenschmerzen zu lindern oder ihnen vorzubeugen, sodass sie erst gar nicht auftreten.

Wichtig ist es, bewusst zu essen. Das bedeutet in erster Linie, dass man sich Zeit nimmt und nicht zwischendurch mal eben Etwas in sich hineinschlingt. Schlingen sollte man sowieso nicht, denn so läuft man Gefahr, zu große Mengen zu sich zu nehmen; dadurch kommt es schnell zu den besagten Beschwerden.

Auch ist es ratsam, mehrere kleine Portionen am Tag zu essen, anstatt eine große Mahlzeit am Abend. Wer einen empfindlichen Magen hat sollte darauf achten, bestimmte Lebensmittel so gut es geht zu meiden. Dazu gehören beispielsweise Kaffee, fettige Speisen, Alkohol sowie Süßigkeiten.

Auch Rauchen kann ein Mitverursacher eines empfindlichen Magens sein; wer dies also aufgibt, kann möglicherweise Besserung erzielen. Zudem ist ausreichend Bewegung wichtig, um für eine gesunde Verdauung zu sorgen.

Kommt es doch einmal zu Bauchschmerzen, kann man sich schon mit einfachen Hausmitteln helfen. Oftmals ist schon eine Wärmflasche ausreichend, die man sich auf den Bauch legt. Wer sich nicht hinlegen möchte, sollte es mit einem Spaziergang versuchen.

Auch verschiedene Teemischungen können Linderung bringen: am besten eignen sich Kamillen-, Anis- und Fencheltee.

Es gibt auch verschiedene Medikamente, die die Magenschleimhaut schützen. Am besten man lässt sich bei der Wahl von einem Apotheker beraten. Halten die Beschwerden länger an, ist der Gang zum Arzt unerlässlich.