Was tun gegen Wasser im Ohr?

Von Katja Grüner
7. August 2013

Wer genießt bei glühender Sommerhitze nicht einen Sprung ins kühle Nass? Nach dem Auftauchen kann dies jedoch sehr unangenehm sein, wenn das Ohr mit Wasser gefüllt ist. Plötzlich hört man alles nur dumpf und es knackt im Gehörgang, was mitunter bis zu einigen Tagen dauern kann.

Neben dem unangenehmen Gefühl kann dies aber auch Infektionen verursachen, wenn mit dem Wasser Bakterien oder Keime in den Gehörgang geraten. Wichtig ist es aus diesem Grunde, das Wasser aus dem Ohr zu bekommen und den Gehörgang trocken zu legen.

HNO-Ärzte raten aber dringend von der Verwendung eines Wattestäbchens ab, da sich die Watte ablösen kann oder das Ohrenschmalz im Inneren zu einem dichten Pfropfen zusammenschieben kann. Statt dessen sollte man mit einem Föhn lieber warme Luft in das Ohr blasen um es zu trocknen.