Was tun, wenn der Partner einen zu flippigen Kleidungsstil hat?

Von Laura Busch
20. Oktober 2011

Wer permanent an seinem Partner herumnörgelt, der muss mit Widerstand und Streit rechnen. Das gilt auch dann, wenn es um Stilfragen geht. Viele tun sich beispielsweise schwer, wenn der Partner sich nicht unbedingt konventionell kleidet. Hier gibt es einige wichtige Regeln zu beachten, so der Kommunikationspsychologe Dariush Barsfeld.

Natürlich habe man das Recht, zu sagen, dass einem etwas nicht gefällt. Aber permanent am anderen herumzukritteln, führe zu Ärger und, je nach dem wie wichtig das Thema für den Betroffenen ist, sogar zur Trennung, so der Autor. Wenn jemand sich bewusst hippiesk, eher punkig, ein bisschen ausgefallen anzieht, und das auch noch gut begründen kann, dann muss man sich damit abfinden, oder sich daran gewöhnen.

Erst wenn es für den Partner selbst peinlich wird, wenn seine Klamotten also zu klein, schmutzig oder schlicht unangebracht sind, dann sollte man eingreifen, und zwar gelassen, aber mit Nachdruck.