Was tun, wenn die Mittagspause müde macht?

Von Frank Hertel
25. Juli 2011

Anette Wahl-Wachendorf ist Fachärztin für Arbeitsmedizin und Präsidiumsmitglied des Verbandes Deutscher Betriebs- und Werksärzte. Sie gibt Tipps, wie man die Müdigkeit nach der Mittagspause verscheucht. Oft würde zu schwere Kost gegessen. Man könne dem aus dem Weg gehen, indem man etwa auf schwere Saucen verzichtet und lieber einen Salat isst.

Sehr hilfreich sei auch das sogenannte Power-Napping. Dabei handelt es sich um einen 10-Minuten-Schlaf, der sich schon in vielen Industrieländern etabliert hat, aber noch nicht in Deutschland. Empfehlenswert sei auch ein Spaziergang auf dem Firmengelände oder vor dem Werkstor. Die frische Luft und das Tageslicht wirken anregend auf den Kreislauf. Streckübungen im Freien wären auch sehr geeignet, um wieder frisch für den zweiten Teil des Arbeitstages zu werden, so die Arbeitsmedizinerin.