Washington: Fluglotse eingeschlafen-Zwei Maschinen müssen ohne Tower landen

Von Frank Hertel
25. März 2011

Auf dem Washingtoner Reagan-Flughafen hat sich ein Zwischenfall ereignet. Kurz nach Mitternacht ist ein Fluglotse, der allein arbeitete, eingeschlafen.

Zwei Passagiermaschinen mit insgesamt über 160 Menschen an Bord mussten ohne Tower-Hilfe landen. Sie hatten sogar die "Shout Line" aktiviert. Das heißt, ihre Rufe wurden mit einem Lautsprecher im Fluglotsenbüro verkündet. Aber erst nach einer halben Stunde war der Lotse wieder erwacht und konnte dann weiter arbeiten. Allerdings nicht mehr lange.

Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat ihn vorläufig vom Dienst suspendiert. Man möchte den Vorfall erst aufklären, bevor man den Betroffenen wieder arbeiten lässt.

US-Verkehrsminister Ray LaHood regt an, künftig in den Nachtstunden immer zwei Fluglotsen arbeiten zu lassen. So ließen sich solche Vorfälle verhindern, sagte LaHood der "Seattle Times".

Quelle