Wasserkocher vom Kalk befreien - so geht es!

Von Heidi Albrecht
5. September 2013

Lust auf einen Tee oder frisch aufgebrühten Kaffee? Heute muss dazu nicht mehr Wasser in einem Teekessel auf dem Herd erwärmt werden, sondern einfach nur der Wasserkocher angeschaltet werden. Das geht schnell und ist in nahezu allen Haushalten Standard. Doch der Wasserkocher hat einen Feind: der Kalk! Dieser kommt in gelöster Form im Trinkwasser vor, welches aus der Leitung kommt. Für den Menschen ist das unbedenklich. Für elektronische Geräte jedoch kann der Kalk zu einer tödlichen Gefahr werden. Denn setzt sich zu viel Kalk ab, dann kann das Gerät wichtige Funktionen nicht mehr ausführen. Im schlimmsten Fall kommt es zum technischen Defekt.

Vorbeugen, in dem man dem Wasser den Kalk entzieht

Es gibt zwei Wege, dem Wasserkocher beim Kampf gegen den Kalk zu unterstützen. Zum einen ist es möglich, eine Entkalkungsanlage einzubauen, die per Ionentauscher dem Wasser den Kalk entzieht. Für Mieter allerdings nicht umsetzbar, da sich die Eigentümer oftmals weigern, derartige Anlagen einzubauen. Hier kann nur eine einfache Filteranlage eingebaut werden, die allerdings schon sehr gute Dienste leistet.

Abgesetzten Kalk entfernen

In der Regel lässt es sich kaum vermeiden, dass sich Kalk im Wasserkocher absetzt. Diesen wird man mit einfachen Hausmitteln wieder los. Einfach Weinessig oder eine mit Wasser verdünnte Essigessenz in den Kocher geben. Dann pro Liter Fassungsvermögen einen Löffel Backpulver und einen Löffel Zitronensäure hinzugeben. Das Gemisch kurz erhitzen, einwirken lassen und schon löst sich der abgesetzte Kalk wie von Zauberhand. Nun das Gemisch ausschütten und den Kocher mit frischem Wasser befüllen. Nochmals erhitzen und ausschütten. Anschließend mit einem feuchten Tuch auswischen. Fertig!