Wasserrohrbruch über den Wolken: Qantas-Flieger muss wegen Überflutung umkehren

Von Dörte Rösler
3. Juli 2014

Ein Wasserrohrbruch in der Wohnung ist schon lästig genug. Passagiere von Qantas-Airline mussten die Überflutung nun in der Luft miterleben. Knapp eine Stunde nach dem Start in Los Angeles brach eine Trinkwasserleitung in der Decke des Airbus und setzte die Kabine unter Wasser. Vorsichtshalber kehrte die Maschine um.

Fluggäste waren nicht gefährdet

Die Passagiere des A380 von Los Angeles nach Melbourne staunten nicht schlecht, als am Dienstag plötzlich Regenschauer auf sie niedergingen. Fotos zeigen, wie sich schon bald Wasser auf dem Kabinenboden sammelte. Gefahr für die Fluggäste bestand nach Angaben von Qantas nicht, aus Sicherheitsgründen drehte die Maschine jedoch um.

Dies ist bereits der zweite technische Defekt in diesem Jahr in einem Airbus A380 der Quantas. Bereits im April musste ein Flugzeug wegen Problemen mit der Treibstoffpumpe kehrtmachen.