Wassersparen durch Kombination aus Toilette und Handwaschbecken

Von Max Staender
18. April 2012

Der koreanische Designer Jang Woo-Seok ist in der Szene bekannt für seine ausgefallenen Designprojekte und präsentiert nun seine neueste Studie eines Öko-WC´s. Dabei wird die Toilette mit dem Handwaschbecken kombiniert und verschmilzt quasi zu einer Einheit.

Nach dem Händewaschen wird das gebrauchte Wasser zwischengespeichert und bei dem nächsten Spülgang der Toilette verwendet, wodurch extrem viel Frischwasser gespart werden kann. Der Eigentümer der Kombi-Toilette kann dabei selbst bestimmen, wie viel Prozent Frischwasser und gebrauchtes Wasser für die Spülgänge verwendet werden soll. Allerdings spielt es im Grunde keine Rolle, ob man für das Herunterspülen der Fäkalien das Wasser benutzt, mit dem man zuvor seine Hände gewaschen hat.

Mit diesem Öko-WC lassen sich laut Woo-Seok jährlich pro Person über 5.000 Liter Trinkwasser einsparen, weshalb sich die Investition auf alle Fälle lohnen würde. Bislang steht noch nicht fest, ob und wann dieses Öko-WC auf den Markt kommt - auf jeden Fall würde man der Umwelt damit was gutes tun.