Wasserspender können einem Übergewicht vorbeugen

Von Viola Reinhardt
8. April 2009

Wasserspender in Schulen aufgestellt, kann laut einer Studie des Dortmunder Forschungsinstituts für Kinderernährung, Uni Bonn, dabei helfen, dass Kinder weniger Übergewicht bekommen. An der Studie waren rund 3000 Kinder beteiligt, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Während die eine Gruppe eine Trinkflasche in der Schulzeit hatte, bekam die andere einen Wasserspender aufgestellt. Zudem informierten die Lehrkräfte die Kinder über die Wichtigkeit des Wassertrinkens.

Anfänglich waren alle Probanden-Kinder in etwa gleich übergewichtig, umso die Auswirkungen besser nachvollziehen zu können. Am Ende des Schuljahres zeigten die Kinder, die sich am Wasserspender bedienen konnten ein gleich bleibendes Gewicht, während die Kontrollgruppe rund 1,9% an Gewicht zugelegt hatten. Die Wissenschaftler sehen darin einen Beleg, dass Wasserspender zu einem Mehr an Trinken verführen und damit das Gewicht zumindest konstant halten können.