Wechselwetter - so übersteht jeder einen Temperatursturz

Ganz besonders für wetterfühlige Menschen sind Temperaturschwankungen sehr belastend

Von Karoline Hübl
1. September 2011

Das Wetter spielt zur Zeit verrückt. Wenn sich der Hochsommer wie Mitte April anfühlt, sollte jeder auf seine Gesundheit achten. Besonders unangenehm wird es dann, wenn das Wetter von sehr heiß, auf sehr kalt umschlägt.

Wetterfühlige Menschen spüren diesen Unterschied leider sehr stark. Jene, die an Herz-Kreislauf-Problemen leiden, sollten auch in der Übergangszeit auf Anstrengungen verzichten. Die Blutdruckschwankungen sind deutlich spürbar und machen sich durch Schwindel bemerkbar. Bei manchen Kandidaten ist es so extrem, dass sie Übelkeit verspüren.

Vorbeugen und Signale erkennen

Gesunde Menschen sind davon nicht so stark betroffen, können solchen Leiden aber vorbeugen. Radfahren und Wandern helfen bei Kreislaufproblemen sehr gut. Natürlich darf sich dabei niemand überanstrengen. Jeden Tag ein paar Minuten um den Block fahren und der Körper wird sich freuen.

Wer ständig an Schwindelgefühlen leidet, sollte auf jeden Fall zum Arzt gehen. Auch in der Apotheke gibt es spezielle Medikamente für Kreislaufprobleme. Wunder können Wechselduschen und Koffein bewirken. Aber bitte nicht zu viel. Vor allem das Wasser trinken darf man auf keinen Fall vergessen. Davon mindestens zwei Liter pro Tag. Das freut den Kreislauf und er wird weniger Probleme verursachen.