Wegen der Wirtschaftskrise verkauft Spaniens König Juan Carlos seine Yacht

Von Melanie Ruch
21. Mai 2013

Im Zuge der Wirtschaftskrise will sich nun auch Spaniens König Juan Carlos von seiner vorbildlichen Seite zeigen und seine private Luxusyacht verkaufen.

Die 41,5 Meter lange Yacht "Fortuna" im Wert von rund 21 Millionen Euro hatte der Monarch im Jahr 2000 als Geschenk von Geschäftsleuten von den Balearen erhalten. Allerdings kam das Motorboot in den vergangenen Jahrn nicht mehr allzu häufig zum Einsatz und daher sei ihr Unterhalt mit den aktuellen Sparzwängen auf Grund der Wirtschaftskrise nicht länger vereinbar, heißt es.

Sollte die Verwaltung des königlichen Besitzes dem Verkauf zustimmen, geht die Yacht zunächst an den Staat, der dann über den weiteren Verbleib der "Fortuna" entscheiden wird.