Wegen einem leistungsstärkeren Herz leben Frauen länger als Männer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. März 2008

Warum Frauen länger leben als Männer, haben schottische Wissenschaftler wahrscheinlich entdeckt, denn Frauen haben auch im Alter von 70 Jahren noch ein so leistungsstarkes Herz wie eine Frau, die gerade mal 20 Jahre alt ist.

Bei den Männern dagegen nimmt die Herzleistung im Alter stark ab. So wie David Goldspink erklärt, nimmt die Leistung bei den Männern in den Jahren von 18 bis 70 um zirka ein Viertel ab, was bei den Frauen nicht der Fall sei.

Für diese Studie wurden 250 Frauen und Männer im Alter von 18 bis 80 Jahren untersucht. Man untersuchte von den Testpersonen beispielsweise die Knochendichte, Muskelmasse sowie die Verteilung und Masse des Körperfetts.

Männer zwischen 50 und 70 Jahren, die Sport treiben, besitzen dahingegen ein gutes und leistungsfähigeres Herz.