Wegen Systemfehler sollte ein Easyjet-Flieger 86 Jahre Verspätung haben

Von Melanie Ruch
1. August 2013

Es kommt immer mal wieder vor, dass sich Flugzeuge, aus welchen Gründen auch immer, Stunden oder sogar Tage verspäten. Doch im Fall der britischen Billigfluglinie Easyjet sollten Passagiere laut Ankündigung 86 Jahre auf ihren Flug warten.

Die Airline hatte ihre Passagiere per Mail darüber informiert, dass ihr Nachtflug aus Genf mit 86 Jahren und einem Tag Verspätung abheben würde und zwar am 29. Juli 2099, weil das schlechte Wetter einen Start nicht erlaubte. Die Fluggesellschaft bot ihren Passagieren sogar eine Unterbringung und Verpflegung für die Wartezeit an, ohne den Fehler zu bemerken. Erst im Nachhinein stellte ein Sprecher der Airline klar, dass es einen Fehler im System gab, der das falsche Datum generiert hatte.