Weibliche Kunden werden durch attraktive Verkäuferinnen vergrault

Von Viola Reinhardt
1. September 2009

Ladenbesitzer die davon ausgehen mit attraktiven Verkäuferin ein Mehr an Umsatz zu machen, könnten in manchen Branchen durchaus das Gegenteil dessen erreichen, was sie mit ihrem Denken anstreben.

Eine Studie der Universität von Süd-Australien fand nun heraus, dass aufgrund des Konkurrenzdenkens unter den Frauen weibliche Kundinnen durch attraktive Verkäuferinnen eher vergrault werden.

Der Grund findet sich unter anderem darin, dass die meisten Frauen andere schöne Frauen möglichst vermeiden, um die eigene Attraktivität zu steigern. Besonders stark zeigt sich dieser Effekt bei Frauen im Alter zwischen 18 und 26 Jahren.

Nach Ansicht der Studienauswerter tun also Ladenbesitzer gut daran, wenn sie weibliches Personal einstellen, dass eher unter dem äußerlichen Motto "normal" als unter "schön und attraktiv" zu finden ist.