Weiblicher Nachwuchs beim äußerst seltenen Java-Nashorn

Von Frank Hertel
1. März 2011

Weil seinem Horn von der traditionellen chinesischen Medizin Heilkräfte zugesprochen werden, ist das Java-Nashorn (Rhinocerus sondaicus) auf eine Population von nur noch 50 Exemplaren weltweit geschrumpft. Es ist also massiv vom Aussterben bedroht.

Die meisten dieser Tiere leben im Ujung Kulon-Nationalpark auf Java, das zu Indonesien gehört. Dieser Park steht seit 1991 auf der Unesco-Welterbeliste. Dort wurde schon lange nicht mehr gewildert. Die dort lebenden Java-Nashörner werden von der Umweltorganisation WWF mit Kameras beobachtet.

Der dortige WWF-Projektleiter Adhi Hariyadi hat in den vergangen 10 Jahren 14 Nashorn-Babys gesehen, die meisten davon waren allerdings Bullen. Umso mehr freut sich der Mann darüber, dass vor kurzem zwei weitere Java-Nashörner geboren wurden und eins davon ein Kalb ist. So ist eine weitere Fortpflanzung der seltenen Tiere gesichert, sagt Hariyadi.

Das Java-Nashorn trägt nur ein Horn und ist etwas kleiner als das afrikanische Nashorn.