Weiche Kontaktlinsen können trockene Augen bewirken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juni 2009

Menschen, die Kontaktlinsen tragen, klagen öfters über trockene Augen, obwohl sie schon die weichen Kontaktlinsen nehmen. Aber auch diese haben die Eigenschaft, trotz einem höheren Wasseranteil, wenn man am PC arbeitet oder auch in einem klimatisierten Raum, dass sie dann schneller austrocknen können.

Sollte dies öfters passieren, so sollten die Betroffenen besser einmal einen Augenarzt aufsuchen, weil eventuell auch eine Reizung der Augen vorliegen kann. Vielleicht können auch weiche Hydrogel-Linsen, die weniger Wasser enthalten, helfen. Eventuell sind vielleicht die harten Kontaktlinsen besser geeignet und für die Befeuchtung der Augen gibt es auch unkonservierte Augentropfen auf Hyaluronsäure-Basis.