Weihnachten 2011 geben Eltern nur noch 81 Euro für Spielzeug aus

Von Karin Sebelin
18. November 2011

Aufgrund der Konjunkturschwäche wird zu Weihnachten 2011 in Deutschland nur noch Spielzeug im Wert von 81 Euro gekauft werden - dies besagt jetzt eine Umfrage unter etwa 1.000 Eltern zwischen 18 und 65 Jahren. Diese Studie wurde vom Spielwarenhändler myToys.de bei der Gewis (Gesellschaft für erfahrungswissenschaftliche Sozialforschung)in Auftrag gegeben. Im Vergleich dazu waren es im Jahr 2010 noch 89 Euro, also 8 Euro mehr.

Bei den nützlichen Geschenken wird dieses Jahr rund 292 Euro pro Kind ausgegeben - hier fallen Möbel, Kleidung oder Handys darunter. Letztes Jahr waren es hier noch 316 Euro.

In Frankreich sind die Eltern da wesentlich großzügiger - hier werden pro Kind durchschnittlich fast 110 Euro für Spielzeug ausgegeben - so fand das Marktforschungsinstitut Ipsos heraus.