Weihnachtsbäume erfolgreich geklont

Von Ingo Krüger
20. Dezember 2012

In Deutschland werden im jeden Jahr rund 28 Millionen Weihnachtsbäume verkauft, drei Viertel davon sind Nordmanntannen. Doch der beliebteste Weihnachtsbaum der Deutschen stellt Züchter vor einige Probleme. Das Saatgut des Baumes ist teuer. Es ist zudem nicht möglich, die Tanne über Stecklinge zu vermehren. Forscher sind daher auf die Idee gekommen, den idealen Weihnachtsbaum zu klonen.

Krumme und schiefe Bäume, die zudem noch zu kurz sind, gehören fortan der Vergangenheit an. Pflanzenphysiologen aus Berlin haben eine Methode entwickelt, aus den Samen besonders schöner Tannen unzählige Kopien ihrer selbst herzustellen. Sie haben dafür einen Cocktail aus Nährstoffen und Pflanzenhormonen zusammengemixt.

Die Wissenschaftler wollen nun unterschiedliche Tannen entwickeln, damit jeder Käufer seinen passenden Weihnachtsbaum findet. Für kleine Wohnungen soll es etwa schmale Tannen geben. So verschieden sie auch seien, meinte einer der Experten, auf ihre Weise seien sie aber alle schön.