Weil kein Fluglotse vorhanden war, musste Flugzeug nach Berlin fliegen

Kein Fluglotse im Tower - Flieger konnte nicht in Leipizig landen und musste nach Berlin ausweichen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. März 2010

Der Flughafen in Leipzig-Altenburg wird nur von einigen Fluggesellschaften angeflogen, so auch unter anderem von dem Billigflieger Ryanair. Doch plötzlich musste ein aus London kommendes mit 180 Passagieren voll besetztes Flugzeug doch noch nach Berlin, das als Ausweichsflughafen vorgesehen ist, umkehren und dort landen.

Tower des Flughafens nur sporadisch besetzt

Der Grund war ganz einfach, denn der zuständige Fluglotse an dem Airport in Altenburg, war nicht informiert und somit natürlich nicht anwesend. Denn auf dem dortigen Flughafen landen nur vereinzelt Flugzeuge, so dass der Tower nicht wie bei großen Flughäfen laufend sondern nur sporadisch besetzt wird.

Der betreffende Mitarbeiter war an diesem Tag leider auch nicht informiert worden, so dass dann der Flieger nach Berlin ausweichen musste. Aber auch wenn es in Berlin Schwierigkeiten gibt, so werden die Kollegen in dem kleinen Flughafen rechtzeitig informiert und dann sind auch die Fluglotsen vor Ort, so dass einer guten Landung und der Abfertigung nichts im Wege steht.

Übrigens starten von diesem kleinen Flughafen mehrmals die Woche von dem Flugunternehmen Ryanair Flüge nach London, Alicante und Barcelona.