Weinlese international: Die schönsten Routen in Europa

Von Nicole Freialdenhoven
21. September 2012

Wenn die goldene Septembersonne scheint, ist in Europa die Zeit der Weinlese gekommen. Für viele Menschen die perfekte Zeit um noch einmal einen kurzen Urlaub zu unternehmen und dabei die Weinfeste der Region zu erleben.

In Deutschland geht dies vor allem auf der Deutschen Weinstraße im Südwesten ganz hervorragend, doch auch Frankreich und Italien locken mit ihren köstlichen Tropfen.

Am berühmtesten ist die "Route des Vins", die sich über 200 Kilometer von Mülhausen bis Straßburg durch das Elsass schlängelt und dabei so malerische Städtchen wie Colmar und Riquewihr passiert.

Zu Riesling und Edelzwicker werden dabei köstliche elsässische Spezialitäten wie Flammkuchen serviert. Doch auch die Côte d'Or, die Goldküste, zwischen Beaune und Dijon ist eine Reise wert - sie schlängelt sich an malerischen Dörfern und uralten Chateaus durch die berühmten Weinberge von Burgund.

Unter der toskanischen Sonne wandern Weinliebhaber auf der Via Chiantigiani zwischen Florenz und Siena, wo köstliche Chiantis wachsen. Weiter nördliche wartet das Piemont mit seinen berühmten Rotweinen wie dem Barolo und dem Dolcetto, zu denen im Herbst frische Trüffel auf den Tisch kommen.