Weiße Flecken auf den Fingernägeln meist kein Zeichen für Mangelernährung

Von Laura Busch
9. Januar 2010

Weiße Flecken auf den Fingernägeln gelten im Volksmund als Zeichen für schlechte Ernährung. Das entspricht aber in der Regel nicht der Realität, wie der Stuttgarter Hausarzt Suso Lederle erklärt. "Die Flecken sind zwar unästhetisch, aber harmlos", so Lederle. Meist sei die Ursache ein Stoß oder Druckverletzung.

Die Fingernagelplatte ist nur 0,5 bis 0,7 Millimeter dick und kann schon bei leichten Schlägen verletzt werden. In den übereinander gelagerten Hornschichten, die den Nagel ausmachen, kommt es dann zu Verhornungsstörungen. An den Weisheiten des Volksmundes ist jedoch auch ein Körnchen Wahrheit, weiß der Arzt: "In seltenen Fällen sind die Flecken ein Hinweis auf einen Mineralstoffmangel".

Auch ein Eisenmangel sei möglich. Im Zweifelsfall kann der Hausarzt durch einen Bluttest sehr schnell herausfinden, ob dem Körper etwas fehlt. "Bei einem Mineralstoffmangel empfehle ich eine Behandlung mit den entsprechenden Präparaten über einen Zeitraum von mindestens vier Wochen", rät Lederle.