Weiße Weihnacht: Die Wetterprognosen verheißen eher Sturm

Von Ingrid Neufeld
18. Dezember 2013

Zu Weihnachten Schnee. Das gehört zu den romantischen Erwartungen der meisten Deutschen. Doch laut den Wetterprognosen der Meteorologen wird es in diesem Jahr allenfalls in den Hochlagen der Gebirge schneien. In den übrigen Gebieten wird eher mit einer "kräftigen Sturmlage" gerechnet.

Mildes Wetter erwartet

Allerdings ist die Stärke des Windes noch nicht vorhersagbar. Über dem Ostatlantik liegt an den Weihnachtsfeiertagen ein Tiefdruckgebiet, das nach Deutschland milde Luft treibt. Das bringt Temperaturen zwischen fünf und zwölf Grad, also vergleichsweise mild.

Weiße Weihnacht zuletzt 2010 und davor 1981

Überall in Deutschland weiß - das gab’s vor drei Jahren, als es, wie bestellt, ganz genau am 24. Dezember geschneit hatte. Der Dezember 2010 ist statistisch als der "kälteste Dezember seit mehr als 40 Jahren" erfasst. Auch im Jahr 1981 lag in ganz Deutschland Schnee.