Welche Berufsgruppen sind für die Gesellschaft am Wichtigsten?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Dezember 2009

Einer britischen Studie zufolge leisten Putzfrauen und Müllmänner mehr für die Gesellschaft als beispielsweise Bankangestellte.

Man hatte bei der Studie das Einkommen in Relation zu dem Nutzen und dem Wohlstand der Gesellschaft gesetzt. Hierbei schnitten besonders die Banker schlecht ab, aber noch schlechter die Steuerberater. Dagegen kamen Berufszweige, wo das Einkommen eher niedrig ist, besonders gut an, so liegt beispielsweise das Verhältnis zwischen dem Einkommen und dem Nutzen für die Gesellschaft bei den Männern der Müllabfuhr bei 1 zu 12.

Aber auch bei der Kinderbetreuung ist mehr ein Nutzen für die Gesellschaft vorhanden, weil einerseits der Nachwuchs besser ausgebildet wird und auch beide Elternteile arbeiten können. Ähnlich sieht auch bei den Putzfrauen, die in einem Krankenhaus arbeiten, aus.

Als Fazit gilt festzuhalten, dass ein hohes Einkommen bei den einzelnen Berufsgruppen nicht automatisch zum Allgemeinwohl beiträgt.