Welche Faktoren beeinflussen unser Essverhalten?

Von Katja Grüner
16. August 2013

Eigentlich ist Grundfunktion der Nahrungsaufnahme, dass der Mensch davon satt wird und kein Hungergefühl mehr hat. Theoretisch müsste man dann auch mit dem Essen aufhören, da ja das Grundbedürfnis befriedigt ist.

So einfach ist es jedoch nicht, denn viele verschiedene Faktoren beeinflussen unser Essverhalten.

Zum einen können sich Emotionen stark auf das Essverhalten auswirken. Manche Menschen essen mehr in Stresssituationen, andere aus Langeweile.

Auch wirkt sich die Gesellschaft anderer Menschen durchaus auf unser Essverhalten aus. In der Herde schmeckt es nun einmal besser, so dass an geselligen Abenden meist mehr verzehrt wird, als wenn man alleine zu Hause am Tisch sitzt. Ebenso wird mehr zu Leckereien gegriffen, wenn sie verfügbar vor Augen stehen.

Auch Gewohnheiten lassen uns mehr zu Naschereien greifen, obwohl wir eigentlich schon satt sind. Man sitzt vor dem Fernseher und plötzlich ist die Tüte Chips leer oder die Tafel Schokolade verspeist. Solche Gewohnheiten sind erlernt und man kann sie auch nur schwer abstellen.

Natürlich gibt es auch einige Tricks, um das persönliche Essverhalten zu kontrollieren und im Zaum zu halten: Schokolade im Kühlschrank lassen oder gar nicht erst einkaufen, kleinere Packungen kaufen oder beim Essen kleinere Teller verwenden. Für jede Mahlzeit sollte man sich außerdem viel Zeit nehmen und das Essen frisch zubereiten. Immer regelmäßig und bewusst essen, nicht dabei fernsehen oder Zeitung lesen. Dann wird die Mahlzeit etwas Besonderes und man schlingt nicht große Mengen unüberlegt in sich hinein.