Welche Nahrungsmittel senken das Cholesterin?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. September 2013

Zu viel Cholesterin im Blut kann ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und auch Schlaganfall sein. Beim Cholesterin werden immer drei Werte ermittelt, so einmal das Gesamt-Cholesterin, das HDL-Cholesterin und das LDL-Cholesterin, wobei das HDL als "gut" und das LDL als "schlecht" bezeichnet werden. Zusätzlich wird dann noch ein Risikofaktor ermittelt aus dem Verhältnis von HDL zu LDL.

Wenn ein Arzt also einen zu hohen Wert an Cholesterin feststellt, so kann dies aber auch an der Ernährung liegen. So sollten beispielsweise betroffene Menschen möglichst auf fette Wurst, fettes Fleisch sowie fetten Käse verzichten. Aber auch bei Butter, Schmalz oder Sahne, die alle viel gesättigte Fettsäuren enthalten, sollte man vorsichtig sein. Schließlich gibt es noch sogenannte Trans-Fette, die den Anstieg vom LDL bewirken können.

Doch es gibt auch viele Nahrungsmittel, die das Cholesterin senken, so beispielsweise alle Nüsse, die aber viel Kalorien haben, sodass man nicht zu viel davon essen sollte, das tägliche empfohlene Maximum liegt bei 60 Gramm. Dann gibt es noch die Ballaststoffe, wie Haferflocken oder Haferkleie, die man zum Beispiel zum Müsli gibt, die dann den LDL-Spiegel senken können. Zu den Ballaststoffen gehören aber Erbsen und Linsen oder Sojabohnen. Auch Obst, hier vor allem Äpfel, senken das Cholesterin. Schließlich können auch Öle aus ungesättigten Fettsäuren wie Olivenöl, Sonnenblumenöl oder Sojaöl sich positiv auf das zu hohe Cholesterin auswirken.

Einen zu hohen LDL-Wert können bestimmte Fischsorten, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, senken. Hier sind der Lachs, Hering sowie die Makrele zu nennen. Wer aber jetzt seine gesamte Ernährung abrupt umstellen will, der sollte besser zuvor auch mit seinem Arzt darüber sprechen.