Welche private Krankenzusatzversicherung ist sinnvoll?

Von Katja Grüner
21. August 2013

Versichern kann man sich heutzutage gegen alles, das Versicherungsgeschäft boomt, das Angebot ist groß und der Kunde weiß manchmal gar nicht, was er wirklich braucht oder nicht. Haftpflichtversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung und der Abschluss einer Risikolebensversicherung sind eigentlich fast schon ein Muss. Wie verhält es sich jedoch mit privaten Krankenzusatzversicherungen? Wann sind diese sinnvoll beziehungsweise wann lohnen sie sich für den Versicherungsnehmer?

Zusatzversicherungen stellen eine Möglichkeit dar, um eventuelle Lücken der gesetzlichen Krankenkassen zu schließen. Der Verband der privaten Krankenversicherung (PKV) gibt an, dass über 20 Millionen zusätzliche Versicherungen für verschiedene Leistungen von Versicherungsnehmern abgeschlossen werden, zusätzlich noch knapp 25 Millionen Auslandsreisekrankenversicherungen.

Sich im Ausland gegen alle Eventualitäten im Krankheitsfall abzusichern, ist nach Meinung von Experten und Verbraucherschützern auf jeden Fall sehr wichtig. Die hier ansässigen Krankenkassen kommen nicht für alle Behandlungen im Ausland auf und bezahlen im Fall der Fälle auch nicht den Rücktransport nach Deutschland. Alle anderen privaten Zusatzversicherungen sind individuell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ausgerichtet.

Zahnzusatzversicherungen können sinnvoll sein, wenn jemand Wert auf gesunde Zähne im Alter legt. Kostspielige Leistungen wie Implantate sind mit günstigeren Policen jedoch auch nicht abgesichert.

Manche Menschen schließen auch eine Versicherung ab, um im Falle eines Krankenhausaufenthaltes ein Ein- oder Zweibettzimmer zu bekommen oder vom Chefarzt behandelt werden zu können. Dies ist eine Frage des persönlichen Bedürfnisses, denn solche Versicherungen können im Jahr auch einiges kosten.

Neben privaten Zusatzpolicen sind auch die Wahltarife der gesetzlichen Kassen eine Alternative. Hier müssen keine Zusatzfragen beantwortet werden, der Versicherte bindet sich dann nur für einen bestimmten Zeitraum an die jeweilige Kasse.