Welches sind die besten Autovermieter in Deutschland?

Im Vergleich zeigen sich starke Preis- und Leistungsunterschiede zwischen einzelnen Autovermietern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. August 2012

Das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) hat im Auftrag von n-tv jetzt die deutschen Autovermieter getestet. Wenn Firmen einen Wagen benötigen, so bekommen sie bei den einzelnen Autovermietern extra Konditionen, doch für einen Privatmann ist es oftmals schwierig den richtigen, preisgünstigen Vermieter zu finden.

Bei dem Wagenangebot unterscheiden sich die vielen Anbieter nur wenig, aber bei den Preisen und besonders beim Service gibt es Unterschiede.

Starke Preisunterschiede

Auffallend war, dass bei den oberen Mittelklassewagen ein Preisunterschied von bis zu 100 Prozent für eine Mietdauer von einer Woche zwischen dem preiswertesten und teuersten Anbieter bestand. Im Durchschnitt liegt diese Differenz bei 56 Prozent.

Anders ist es bei den Mittelklassewagen, wie beispielsweise der Audi A4 oder der 3-er BMW, wobei es hier "nur" zu Preisunterschieden bis zu 38 Prozent zwischen den Anbietern kam.

Probleme beim Service

Aber beim Service, wie beispielsweise der Bestellung und Beratung, gibt es gravierende Unterschiede, so dass meistens der Kontakt über das Telefon am besten war, denn ausführliche Informationen über das Internet sind oftmals rar.

Als Endergebnis kam heraus, dass "Sixt" den ersten Platz belegte, gefolgt von "Enterprise" und "Europcar". Wer einen Wagen nur für einen Tag benötigt, der liegt laut Testbericht bei "Enterprise" am preiswertesten.