Wellnesstipps für Zuhause

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
8. November 2012

Mit dem Herbst kommen auch die nassen und kalten Tage, die nicht nur für die eine oder andere Erkältung sorgen können, sondern auch unserer Haut ordentlich zusetzen können. Dabei sind besonders Hände und das Gesicht betroffen, da die Haut hier sehr dünn ist und somit sehr empfindlich.

Teure Kosmetikprodukte müssen es zur Hautpflege im Herbst jedoch nicht unbedingt sein, auch zu Hause findet man sicherlich einige Mittelchen, die für einen perfekten Wellnesstag geeignet sind.

Sehr zu empfehlen ist zum Beispiel eine selbstgemachte Gesichtsmaske, dafür kann man fetthaltiges Obst und Honig miteinander vermischen und für 20 Minuten auf die trockene Gesichtshaut oder die rauen Ellbogen auftragen. Bananen sowie Avocados sind dabei besonders zu empfehlen. Honig kann auch bei trockenen und rissigen Lippen angewandt werden.

Auch ein Vollbad kann wahre Wunder bewirken, allerdings sollte die Wassertemperatur nicht mehr als 38 Grad betragen. Als pflegende Zusätze eignen sich unter anderem Milch und Olivenöl; wer einen besonderen Duft bevorzugt, kann auch ätherische Öle aus Orange oder Lavendel verwenden.

Zum weiteren Punkt des Pflegeprogramms gehören die Füße, diese können in einem Fußbad wieder erfrischt werden. Meersalz und Thymianöl sind hierbei eine echte Wohltat.

Trockene und rissige Hände werden in einer Mixtur aus Jojoba- und Avocadoöl wieder samtweich, diese sollte über Nacht in einem Baumwollhandschuh einwirken. Öl ist auch perfekt für die Pflege der Haare, dazu nimmt man am besten Sesam- und Olivenöl und lässt dieses nach der Haarwäsche eine Stunde lang einwirken.