Welt-Hepatitis-Tag - Besonders viele Drogenkonsumenten von Hepatitis-C betroffen

Von Frank Hertel
1. August 2011

In der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "Lancet" berichten australische Forscher aus Melbourne und Sydney von ihren Berechnungen in Bezug auf die Verbreitung von Hepatitis-C unter Drogensüchtigen. Sie schätzen, dass weltweit 10 Millionen Drogenkonsumenten von diesem Virus befallen sind. Bei 80 Prozent wäre die Erkrankung chronisch, bei 11 Prozent könne sie zu Leberversagen führen.

Die Forscher hatten 77 Länder genauer beobachtet. In Mexico ist die Infiziertenrate mit 97 Prozent am höchsten, in Deutschland liegt sie bei 75 Prozent, in Großbritannien und Australien bei knapp über 50 Prozent. An Hepatitis-B seien 1,2 Millionen Drogenkonsumenten weltweit erkrankt. Laut WHO-Angaben gibt es weltweit im Moment 350 Millionen Hepatitis-Infizierte. Pro Jahr sterben etwa 600000 Menschen an Hepatitis. Am 28. Juli war Welt-Hepatitis-Tag.