Weltbank hat Uganda einen Millionenkredit wegen der Verschärfung der Anti-Homo-Gesetze gestrichen

Von Melanie Ruch
28. Februar 2014

Uganda steht derzeit wegen seiner geplanten Verschärfung der Anti-Homo-Gesetze weltweit in der Kritik. Nachdem bereits Norwegen und Dänemark dem afrikanischen Entwicklungsland aus diesem Grund Hilfsprogramme gestrichen haben, will nun auch die Weltbank einen Kredit in Millionenhöhe zurückziehen.

Wie ein Sprecher der Bank mitteilte, werde aber zunächst geprüft, ob die Streichung des 90-Millionen-Dollar-Kredits den Entwicklungszielen des Landes im Weg stehen würde.

Debatte über Diskriminierung in vielen Ländern

Normalerweise hat sich die Weltbank bislang immer aus der Innenpolitik der Länder herausgehalten, doch wie Weltbank-Chef Jim Yong Kim nun mitteilte, sei es an der Zeit über den Umgang mit Diskriminierung in zahlreichen Ländern zu debattieren. Schließlich sei Uganda kein Einzelfall.