Weltbevölkerung stieg innerhalb der letzten zwölf Jahren um eine Milliarde

Am 31. Oktober 2011 soll Berechnungen zufolge die sieben Milliarden-Grenze erreicht sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Oktober 2011

Vor zwölf Jahren lag die Zahl der Weltbevölkerung noch bei sechs Milliarden Menschen und jetzt wird am kommenden Montag die sieben Milliarden-Grenze erreicht sein, wie die Vereinten Nationen schätzen. Aber Genaues weiß man nicht, so könnten auch am Montag noch etwa 30 Millionen an der siebten Milliarde fehlen, wie Vertreter der US-Regierung glauben, so dass erst im nächsten Jahr diese Grenze erreicht würde. Aber vielleicht sind wir auch schon heute sieben Milliarden Menschen auf dieser Erde.

Stichtag 31. Oktober 2011

Aber laut Weltbevölkerungsbericht des Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA) soll der 31. Oktober 2011 dieser Stichtag sein. Jährlich wächst die Weltbevölkerung um etwa 80 Millionen und so werden im Jahr 2050 etwa 9,3 Milliarden Menschen auf der Erde leben.

Und wieder 50 Jahre später dann die 10 Milliarden-Grenze erreicht sein. Zurzeit hat Asien mit 4,3 Milliarden Menschen die meisten Bewohner und die meisten Einwohner leben davon mit 1,35 Milliarden in China.

Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur

Für Europa schätzen die Experten bis zum Jahr 2025 die Bevölkerungszahl auf 740 Millionen und durch niedrige Geburtenraten wird das Wirtschaftswachstum und die sozialen Systeme gefährdet werden, denn danach wird die Bevölkerungszahl fallen. Aber grundsätzlich wird sich auch die Bevölkerungsstruktur ändern. In Deutschland wird beispielsweise im Jahr 2030 die Hälfte der Einwohner älter als 49 Jahre sein, da sich auch die allgemeine Lebenserwartung in den letzten Jahrzehnten erhöht hat.