Weltcup im Biathlon: Evi Sachenbacher-Stehle erreicht Olympia-Norm

Von Dörte Rösler
6. Januar 2014

Beim Biathlon in Oberhof flitzte Evi Sachenbacher-Stehle als schnellste Deutsche ins Ziel. Mit ihrer starken Sprintleistung konnte sich die zweimalige Langlauf-Olympiasiegerin für Sotschi qualifizieren. Im aktuellen Wettkampf erreichte sie aber nur Platz sieben.

Der Sieg ging an die Weißrussin Darja Domratschewa, auf Rang zwei lief Kaisa Mäkäräinen aus Finnland. Miriam Gössner, die nach ihrem Radsturz im Frühjahr noch nicht wieder ihre Form erreicht hat, landete auf Platz 53. Der Traum von Olympia ist für sie damit geplatzt. Unter Tränen gab die 23-Jährige bekannt, dass sie erst nach Sotschi wieder einsteigen will.

Auch die männlichen DSV-Starter konnten sich in Oberhof nicht durchsetzen. Bester Deutscher wurde Arnd Pfeiffer auf Rang acht. Der DSV hat jedoch große Pläne für die Zukunft. Am Rande des Weltcup teilten der Verband mit, dass er sich mit Oberhof für die Weltmeisterschaften 2020 oder 2021 bewerben wwill.