Welterbe-Wald soll in Australien zerstört werden

Von Anna Miller
16. Juni 2014

Eigentlich ist jedes Land mit Stolz erfüllt, wenn es Welterbe oder gar Weltkulturerbe beherbergen darf. In Australien scheint dies jedoch anders zu sein. Dort sollen 74.000 Hektar Wald abgeholzt werden. Der Wald in Tasmanien ist jedoch Welterbe und steht somit unter dem Schutz der Unesco. Wenn es nach der Regierung von Australien geht, soll dieser Titel aber möglichst schnell zurückgezogen werden.

Sollte sich die Unesco für die Rücknahme entscheiden, dann wäre dies das erste Mal. Denn die Gründe sind wirtschaftlicher Art und für ein industriell weit entwickeltes Land unüblich. In Tasmanien demonstrieren derzeit Tausende gegen die Abholzung des berühmten Waldes.

Doch es gibt auch positive Neuigkeiten von der Unesco. So hofft das deutsche Kloster Corcey, welches im westfälischen Höxter angesiedelt ist, auf eine Ernennung zum Weltkulturerbe. Für Deutschland ist das Kloster die einzige Nominierung in diesem Jahr. Das Kloster wurde bereits im Jahr 822 gegründet und steht seit 1999 auf der Liste der Unesco zur Ernennung.