Weltgrößtes Treffen der Ballonfahrer mit zwei neuen Weltrekorden in Frankreich

Von Max Staender
2. August 2013

Auf dem Flugfeld von Chambley-Bussières im französischen Département Meurthe-et-Moselle fand am vergangenen Donnerstag das weltgrößte Treffen der Ballonfahrer statt. Laut dem Veranstalter reihten sich 391 Ballons nebeneinander auf, womit der Weltrekord der längsten Aneinanderreihung von Heißluftballons geschafft wurde, der zuvor im Jahr 2011 bei 343 Ballons lag. Am Abend zuvor gelang ein anderer Weltrekord im Massenballonstart in der Nähe von Metz, wo 408 dieser Luftfahrzeuge vom ehemaligen Militärstützpunkt Chambley-Bussières abhoben.

Im Zuge des Festivals, welches bereits letzten Freitag begann und noch bis nächsten Sonntag dauert, erwarten die Veranstalter knapp 3000 Heißluftballons aus über 30 Ländern.