Weltmeister Usain Bolt erhält nun auch Diplomatenpass

Von Thorsten Hoborn
21. November 2009

Usain Bolt - Olympiasieger, Weltmeister und Weltrekordhalter - wurde von Premierminister Bruce Golding mit dem Diplomatenpass geehrt. Mit seinen 23 Jahren ist er der jüngste Jamaikaner, der jemals zum Sonderbotschafter seines Landes ernannt worden ist. Er wolle versuchen, den hohen Erwartungen gerecht zu werden und sein Bestes zu geben, erklärte Bolt auf einer Pressekonferenz.

Die Erwartungen sind hoch, doch seine bisherige Laufbahn der Ehrungen und Auszeichnungen spricht für den Jamaikaner. Bei der Leichtathletik-WM in Berlin hatte er mit 9,58 Sekunden den Weltrekord über 100 Meter aufgestellt, desweiteren wurde er zum Welt-Leichtathlet des Jahres 2008 mit dem Orden Jamaikas geehrt und selbst eine Autobahn auf der Karibik wurde nach ihm benannt.